Long time, no post. Jetzt aber. Der Kauf meiner ersten richtigen Kamera liegt nun bald zwei Jahre zurück. Ich habe in der Zeit zwar nicht so viel fotografiert, wie ich das gerne würde, aber in meinem Archiv tummeln sich trotzdem an die 20000 Fotos. Ein Großteil davon entstand auf Konzerten, den zweiten großen Teil machen Aufnahmen unterwegs aus. Zufällig gesehenes, zufällig festgehaltenes. Was aber wirklich verrückt ist: ich habe noch nie bewusst Portraits geschossen, sieht man von den Fotos ab, bei denen ich meine Freundin Eva unterwegs fotografiert habe.
Um es kurz zu machen: Gestern habe ich genau das also gemacht. Portraits. Paco brauchte ein Foto für seine Bewerbung als Bühnenbildner, und hat mich gefragt, ob ich die nicht machen könnte. Er wollte kein Standard Fotostudio Portrait, ihm gefielen meine bisherigen Sachen und so sind wir dann losgezogen. Was soll ich sagen? Mir hat es riesigen Spaß gemacht, was natürlich auch daran lag, dass Paco nicht gerade unfotogen ist. Mit dabei waren seine Frau Cami aus San Francisco und ihr kleiner Junge Manolin. Und natürlich wollte ich auch die kleine Familie fotografieren. Mit ihrer Erlaubnis darf ich euch die Aufnahmen zeigen.
Hier also ein paar Aufnahmen von gestern, die braven Fotos für die Bewerbung habe ich weggelassen, und stattdessen meine Favoriten genommen. Insgesamt hat unsere kleine Fotosessions etwa 30 Minuten gedauert. Ich habe keine Anweisungen gegeben und festgestellt wie schwer es ist, hinter der Kamera zu stehen und dabei zu reden um die Sitution etwas aufzulockern. Alle Fotos habe ich mit dem 85mm f1.8 von Nikkor geschossen. Ich würde mich über Feedback, konstruktive Kritik und Tipps von gestandenen Portraitfotografen natürlich sehr freuen.
Tags: portrait, Portraits, portraits fotografieren









61 Kommentare
Am 26. April 2009 um 12:27 Uhr
gefallen mir ganz gut.
Aber sag mal endlich was du da immer fürn Filter drüber jagst, die kommen doch so nicht aus der Cam, oder? Oder hast du die Farbeinstellungen deiner Kamera si verändert?
Am 26. April 2009 um 12:32 Uhr
Sind schöne Fotos geworden! Ich mag die Farbstimmung, da sprechen die Bilder eine ganz andere, viel sanftere Sprache. Emotion pur.
Am 26. April 2009 um 12:35 Uhr
Hallo Markus bei dem Ton den du an den Tag legst habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu antworten. Ich jage keine Filter drüber, weil Photoshop gar nicht zum Einsatz kommt. Natürlich sind die Bilder nachbearbeitet, in Lightroom. Farben sind entsättigt, Kontraste angehoben, und sonst noch Feinheiten bearbeitet.
Ich wiederhole mich, aber 99,99% der Fotos, die irgendwo publiziert werden, wurden bearbeitet. Weil ein unbearbeitetes Foto im RAW Format auch reichlich blass aussehen würde.
Am 26. April 2009 um 12:44 Uhr
Hallo Kai,
ich studiere Fotodesign in Dortmund und ich finde die toll.
Sehr frisch und lebendig.
Tabea
Am 26. April 2009 um 12:48 Uhr
Hey Kai,
das war keineswegs böse gemeint. Sorry wenn das so rüber kam. Und das die Bilder bearbeitet sind stört mich nicht, hat mich nur interessiert, weil die Farben deiner Bilder meist irgendwie anders wirken. Aber wie gesagt sie gefallen mir fast immer. Und mit Filtern meine ich auch kein PS Filter. In Lightroom gibts doch auch vorgefertigte Filter, oder? Oder zumindest vorgespeicherte Einstellungen, wenn es keine Filter sind.
Und sorry nochmal wegen dem Ton.
Schönes Restwochenende noch.
Gruß, Markus
Am 26. April 2009 um 12:52 Uhr
yay! Finde sie auch richtig lebendig. schön schön schön!
Am 26. April 2009 um 12:58 Uhr
Die eingefangenen Momente finde ich klasse. Nur schade, dass insbesondere das Gesicht des kleinen Manolin, fast keine Zeichnung mehr hat.
Am 26. April 2009 um 12:59 Uhr
das sind wirklich schöne aufnahmen. mir gefallen solche, spontanen portraits viel viel besser, als dieses standard-zeugs aus dem fotostudio.
die farben find ich auch toll!
liebe grüße & noch einen schönen sonntag!
Am 26. April 2009 um 13:04 Uhr
Hallo Kai,
ich finde deine Porträts ausgesprochen gut. Sie sind sehr intensiv und transportieren Stimmungen, was ich persönlich sehr wichtig finde.
Die Nachbearbeitung macht die Fotos perfekt!
Sehr gut gemacht !!
Am 26. April 2009 um 13:14 Uhr
Na siehste.. war doch gar nicht so schwer..
Im Gegenteil.. Die Fotos sind echt knallermäßig! Die Tönung und Tonung ist großartig, die Schnitte sind, für meinen Geschmack, exzellent gewählt und Du hattest natürlich auch noch Glück, weil die Family und Besonderen der Paco extrem fotogen sind. Sieht nach nem extrem sympathischen, empathischen und humorvollem Typ aus.. und das kommt rüber..
Ich bin begeistert!
M.
Am 26. April 2009 um 13:17 Uhr
Die beiden Halbportraits von Paco gefallen mir von Pose, Ausdruck und Bildschnitt wirklich gut. Allerdings gefällt mir die Farbe seiner Lippen nicht so gut - ist aber natürlich immer Geschmackssache. Ich persönlich hätte es “richtig schwarz/weiß” besser gefunden.
Am 26. April 2009 um 13:55 Uhr
Jippie, neues vom Photospion
(mehrmehrmehr…)
Wie immer tolle Bilder, die Stimmungen transportieren!
Am 26. April 2009 um 14:21 Uhr
sehr schön und emotionsvoll. die farben sind schön reduziert und wirken gut!
allerdings einen tick zuviel kontrast für meinen geschmack. spiel mal mit dem regler “klarheit” in lightroom. =)
Am 26. April 2009 um 16:00 Uhr
Top Fotos!
Die Schärfe stimmt, die Farben und Kontraste passen super, und vor allem wirken die eingefangenen Momente authentisch und gut
Am 26. April 2009 um 18:24 Uhr
Hi Kai. Die Porträtfotos gefallen mir außerordentlich gut. Besonders die Farben sind sehr ansprechend, da diese so reduziert sind, fast eine schwarz-weiss Art. Mach weiter so!
Am 26. April 2009 um 19:40 Uhr
“die braven Fotos für die Bewerbung habe ich weggelassen”
die wären so als Kontrastprogramm sicher ganz interessant gewesen. Der schmale Grad zwischen ausreichend brav und dröge ist schwer zu finden.
Am 26. April 2009 um 20:12 Uhr
Also ich bin zwar kein richtiger Fotograf, aber mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Nachbearbeitung finde ich auch schön, die hellen freundlichen Bilder kommen echt gut.
Nur tweilweise sind sie wirklich zu hell, z.B. bei dem Bild von dem Kind und seiner Mama, besteht das Gesicht vom Kind fast nur noch aus ner weißen Fläche.
Aber ansonsten, wie gesagt, top!
Am 27. April 2009 um 00:20 Uhr
Moin Kai,
bin begeistert und finde man sieht den Bildern eine gewisse Leichtigkeit und Echtheit an - so mag ich Portraits … Nichts erzwungenes, die Menschen vor und auch du hinter der Kamera musst dich damit wohl fühlen und das bringen die Bilder hier rüber. mag auch deinen Stil den du hast - würde aber gerne mal ein paar davon in SW sehn da hier keine Farben sind die sich wirklich aufdrängen und SW gerade Gesichtszüge und Details wunderbar herauskommen lässt …
Mehr davon - beste Grüße …
Fabian
Am 27. April 2009 um 08:46 Uhr
ich finde die momente gut getroffen, aber teilweise wirklich sehr überbelichtet, schade, dass das baby im gesicht rein weiß ist und keine unterschiede mehr zu erkennen sind. die kontraste finde ich persönlich auch zu scharf.. ich habe absolut nichts gegen überbelichtung, hier macht es die bilder aber zu hart, weil das reine weiß diesem sehr dunklen schwarzbraun gegenüber steht. ist aber geschmackssache…
und noch ne frage, wenn du mit f1.8 die bilder gemacht hast, ist doch wirklich nur ein sehr kleiner teil scharf, oder nicht? auf der größe hier sieht man das nicht, aber im print sollte das ziemlich unvorteilhaft kommen oder?
Am 27. April 2009 um 09:53 Uhr
Wunderschön würd´ ich ma sagen und ich freue mich über den neuen Beitrag… Habe nämlich schon sehnsüchtig gewartet! ;-D
Martin & Mimi sind gerne die nächsten “Versuchskanninchen” ;-D, wenn sowas dabei rauskommt!!!
Schönen Tach noch!!!
Am 27. April 2009 um 09:58 Uhr
Hallo Kai, ich finde Deine Bilder echt sensationell. Ich versuche mich auch hin und wieder in Portraits. - Allerdings habe ich keine besonders hochwertige Digitalcamera (Lumix FZ-irgendwas) … liegt die Kunst (außer im richtigen Händchen für das Motiv) in der Nachbearbeitung? Ich habe hier nach den “How-To” gesucht, aber zur Portrait-fotografie nichts gefunden … hast Du dazu was geschrieben? Ich arbeite mit einem Mac, gibt es eine empfehlenswerte Software (außer Photoshop, das ist mir zu mächtig … so tief kann ich in die Bildbearbeitung nciht einsteigen … mein Metier ist eigentlich die Musik… Gruß & ganz großes Kompliment!
Bernhard
Am 27. April 2009 um 11:00 Uhr
hey kai,
die bilder sind sehr cool geworden & das noch bei deinem ersten portrait-shooting. ich finde lediglich dass beim kid bei 1-2 bildern das gesicht zu hell ist. aber sonst schön.
Am 27. April 2009 um 11:53 Uhr
Schöne Bilder! An sich gefällt mir der “Mood” wirklich gut, entsättigte HiKeys finde ich nämlich klasse. Aaaaaber: partiell hättest du imho noch korrigieren müssen (wie zB das “verbrannte” Ohr von Manolin im letzten Bild)…
Sonst aber wirklich cool!
Am 27. April 2009 um 13:08 Uhr
Ich find die Fotos overnice:D
Mary f1.8 ist die Lichtstärke des Objektivs und gleichzeitig die kleinste Blende - das hat Kai sicher nur zum Verständnis hinzugefügt
Und Bernhard, benutz doch auch einfach (Photoshop) Lightroom wie Kai, das Programm ist relativ simple und man kann damit trotzdem schön Fotos bearbeiten und Presets benutzen.
Kai ich mag dein Preset, wäre toll wenn du es speichern veröffentlichen würdest.
Am 27. April 2009 um 15:07 Uhr
Hey, danke euch allen für das Feedback. Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Weil es ein paar mal angesprochen wurde: Die Fotos waren nicht überbelichtet, ich habe mich bei der Nachbearbeitung dazu entschlossen, sie so aussehen zu lassen.
Das harte Kontraste nicht jedem gefallen ist klar, genauso wie mir viel Fotos zu flach sind. Gerade in den Hauttönen werde ich nochmal ein wenig nachbearbeiten.
Viel wichtiger sind mir aber eh die Motive, solche Kleinigkeiten können ja im Nachhinein nochmal korrigiert werden, gerade im RAW Format. Nochmals danke für das konstruktive Feedback!
Am 28. April 2009 um 00:16 Uhr
Salut Kai
Die Bilder wirken sehr harmonisch, besonders durch die pastellartige Farbgebung. Die Menschen auf den ersten Porträts wirken wenig entspannt, gestellt, sie warten richtiggehend auf das “Klick” der Kamera. Der Vater der mit der / dem Kurze(n) spielt ist viel besser, da kommt dieses Spontane rüber, das was die Menschen auf den Porträts dem Betrachter so nahe bringt! Oder eben einfach Menschlich macht.
Weiter so und brav Weiterposten!
Am 28. April 2009 um 07:18 Uhr
Mach das öfter!
Du hast ein prima Auge für Situationen, spielst gekonnt mit der Schärfentiefe und das wichtigste: du schaffts es Persönlichkeit einzufangen.
Sicher, die Bearbeitung ist immer Geschmacksache, aber Hauptsache, du triffst den Geschmack deiner Models (wenns ne Auftragsarbeit ist) oder deinen eigenen (heiter weiter ausprobieren! :-))
Such Dir Freunde, Familie oder Kollegen, die sich von dir fotografieren lassen. Probiere aus, übe, teste und du wirst sehen, dass du in ein paar Wochen nen ganzen Schritt weiter gekommen bist. Bin gespannt!
Lieben Gruß
Katja
Am 29. April 2009 um 14:25 Uhr
Ja, ich finde auch dass Du das öfter machen solltest. Ich finde die Fotos genial. Mir gefällt die Tönung und die aufgelockerte Darstellung Deiner Porträts sehr gut.
Herzliche Grüße
Thea
Am 1. Mai 2009 um 19:15 Uhr
Ich finde die Fotos auch sehr gelungen, wirken sehr lebhaft und glaubwürdig. Viele Portraits scheitern ja daran zu sehr gewollt auszusehen.
Am 2. Mai 2009 um 21:27 Uhr
hey kai, danke schön für den photoshop trick.. hübsche aufnahmen
Am 4. Mai 2009 um 09:06 Uhr
Guten Morgen,
ich mag deine Portraitfotos, mir gefallen Bildausschnitt und auch deine Farbeinstellungen. Authentisch triffts ganz schön, so kommen die Bilder rüber. Toll gemacht.
Am 4. Mai 2009 um 15:47 Uhr
bin begeistert…
Am 5. Mai 2009 um 13:02 Uhr
Sehr schöne Portraits bin gespannt auf mehr!
Am 5. Mai 2009 um 15:09 Uhr
Hallo Kai,
sehr schöne Fotos sind das!
(Aber als Schwieger-O-Ma bin ich ja auch völlig voreingenommen:-))
Viele Grüße, Birgitta
PS: Gibt´s da auch “richtige” Bilder von, also die zum anfassen?
Am 5. Mai 2009 um 15:23 Uhr
Fotos durcken ist doch sooo 1992
Klar, die Fotos kann man auch drucken. Wird baldgemacht. Bestimmt.
Am 11. Mai 2009 um 14:07 Uhr
Hey Kai,
Ich finde deine Portraits wirklich schön, dennoch würde ich ein paar Dinge ändern. Meiner Meinung nach würde ein bisschen mehr Tiefenschärfe lebendiger wirken. Du solltest auch aufpassen, dass du keine Arme abschneidest, wie man es auf dem 3. Bild sieht. Hier vielleicht lieber ein “Brustportrait” gestalten, da rechts von seinem Kopf eh keine Information mehr da ist, gerade weil du auch so eine sehr offene Blende gewählt hast. Versuch außerdem den Hintergrund mehr zu beachten. Mich stören bei deinem 2. Bild diese schwarzen Striche im Hintergrund (Ich erkenne nicht um was es sich dabei handelt ;)), die dem Bild keine Ruhe und keine ausgewogene Stimmung geben. Vorallem sein Gesichtsausdruck ist etwas undefinierbar und vielleicht auch nicht gerade der vorteilhafteste ;). Der Ausschnitt ist auch etwas unausgewogen, du schneidest den Kopf an was völlig in Ordnung ist, aber unten befindet sich noch das T-Shirt. Ich wäre entweder ein Schritt hin oder zurück gegangen. Die Haltung deines Models ist außerdem sehr wichtig, versuch einmal die vordere Schulter bewusst zu senken, das vermeidet diesen verkrampften Hals auf Bild 2. Positives Beispiel wäre hierfür Bild 4, bei dem die Frau eine schöne Diagonale mit ihren Schultern durch das Bild zieht. Ich finde die Lichtreflexion in den Augen des Kindes sehr schön, was bei der Mutter vielleicht fehlt. (Ich weiß nicht welche Absicht du bei dem Bild hattest) Mir hätte unter dem Aspekt der Haltung des Models auch ein Zwischending von Bild 3 und 5 gefallen. Vorallem würde ich an deine Stelle noch mehr auf den Ausschnitt achten. Raum lassen und damit zu experimentieren ist generell nicht falsch, aber das 2. letzte Bild würde viel spannender werden, wenn du den Platz oben und rechts ein bisschen verkleinern würdest. Das Familienfoto hätte ich gern als Querformat gesehen. Die Information der Beine ist wirklich unwichtig und zeigt nicht das Essentielle des Fotos. Vielleicht die Frau ein bisschen von ihrem Mann lösen und wieder ein bisschen mit den Schultern und deinem Standpunkt spielen. Mir kommt es dabei mehr auf den Gemütszustand der Familie an, die Gesichter sind fast zu klein und bekommen nicht den Stellenwert den sie bekommen sollten und was ich sehr sehr schade finde, ist, dass das Auto im Hintergrund verschwommen ist. Wäre dies ganz auf dem Bild zu sehen und ein bisschen schärfer hätte man einen schönen Eindruck eines Familienurlaubs. Du musst dich noch ein bisschen entscheiden ob deine Models isoliert werden sollen oder ob sie noch im Bezug zur Umwelt stehen sollen, von dem her hättest du die Person auch fast vor eine weiße Leinwand stellen können. Und bitte verwende nie wieder schwarze T-Shirts bei einem Portrait. Das wirkt viel zu hart und reißt so ein schwarzes Loch in dein Bild, wohingegen alles andere strahlend weiß ist. Das T-Shirt wirkt überhaupt nicht plastisch und kommt viel zu wuchtig.
Im Ganzen sind die Bilder dennoch sehr schön, du schaffst es den richtigen Moment einzufangen und eine wohlige und teils auch lustige Stimmung zu vermitteln bei der ich bewegt war und schmunzeln musste. Wie du letztendlich deine Komposition gestaltest, bleibt allein in deiner Hand. Wenn du bewusst Elemente einsetzt und du diese begründet beibehalten möchtest, ist ein Foto nie falsch, man darf nur nie die andere Standpunkte und Sichtweise vergessen und sollte auf jeden fall, gerade weil du ja eine digitale Kamera hast, viel ausprobieren. Doch niemals einfach nur Knipsen und hinterher entscheiden welches gut und schlecht ist. Bild 4 ist und bleibt auf jeden Fall mein Favorit und an diesem Bild hätte ich nichts zu verbessern, außer dass es vielleicht ein bisschen zu hell ist
Ich hoffe ich hab dir noch ein paar Hinweise geben können.
Grüße Sebastian
Am 11. Mai 2009 um 15:15 Uhr
Hallo Sebastian, danke für deinen sehr umfangreichen Kommentar. Ich stimme dir bei vielen Punkten zu. ABER: es handelte sich hierbei nicht um ein professionelles Shooting, sondern ich habe vielmehr versucht, Fotos zu schiessen, ohne einzugreifen.
Durch den Satz: “Und bitte verwende nie wieder schwarze T-Shirts bei einem Portrait.” kann ich den Rest deines Kommentares leider nicht so ernst nehmen. Wieso? Denk mal drüber nach.
Am 11. Mai 2009 um 16:56 Uhr
Hmm also ich muss sagen dass es schon so klingt als hätte der Sebastian Ahnung von was er da schreibt und wenn du Kai selbst in deinem Post schreibst “Ich würde mich über Feedback, konstruktive Kritik und Tipps von gestandenen portraitfotografen natürlich sehr freuen.” dann solltest du das auch annehmen und vielleicht nicht unbedingt mit “kann ich den Rest deines Kommentares leider nicht so ernst nehmen.” abtun…. Ich verstehe jedenfalls nicht warum die eine Aussage über das schwarze T-Shirt den Rest des Kommentars in seiner Aussage unglaubwürdig machen soll… Klär mich auf
Ich denke halt er hat sich einfach viel Mühe gegeben dir so viel konstruktive Kritik zu geben…
Am 11. Mai 2009 um 17:04 Uhr
Klar hat er das. Aber Fotografie ist nicht Mathematik.
Am 11. Mai 2009 um 19:31 Uhr
Nächstes mal schreibe ich das selbe wie in 99% der Kommentare und zwar, dass deine Fotos toll sind. Zumal deine Reaktion sich nur darauf beschränkt mir in manchen Punkten recht zu geben und mich darauf nicht mehr ernst zu nehmen. Hättest du Interesse an meiner Kritik gezeigt, wäre eine Deutung deiner Bilder aus DEINER Sicht schonmal sehr angebracht, denn was für dich augenscheinlich total klar ist, ist für den 3. nicht selten absolut unklar.
Ich finde es schon leicht frech, dass ich in deinen Augen aus der Fotografie eine Wissenschaft mache. Hätte ich dir erzählen sollen, dass du deine Bilder eventuell “gefühlvoller, spannender oder reizvoller” gestalten sollst? Ich mein es geht doch gerade darum, dass man Punkt a,b,c und d erfüllen muss, dass dieses Bild oder jene Stimmung entsteht und dass man Punkt a,b,c oder d einfach so ändert, damit das Bild die jeweilige Bedeutung bekommt, die es haben soll. Du brauchst eine korrekte und eine genau durchdachte Vorstellung BEVOR du fotografierst und musst dabei jede Funktion deiner Kamera “mathematisch” nach einem Schema, das für dich am besten funktioniert, abklappern und beachten. Alles andere bleibt blödes rumgeknipse, das in der heutigen Welt der digitalen Fotografie viel zu selbstverständlich geworden ist, da man eh hinterher den Ausschnitt wählen kann, den man möchte und eine Speicherkarte eh 5000 Bilder fassen kann und Photoshop mal schnell die Farben schön macht. Wenn du also schon den Vergleich mit der Mathematik andeutest, muss ich dir leider sagen, dass die Fotografie oder sogar Kunst vielleicht mehr mit Mathematik zu tun hat, als du überhaupt denkst.
Am 11. Mai 2009 um 20:23 Uhr
Hallo Kai, ich finde die Fotos auch sehr gelungen. ich habe mir gerade die Mühe gemacht alle Kommentare zu lesen, und da hast du ja recht gut abgeschnitten ^^
Wegen der “Diskussion” mit Sebastian: Ich kann verstehen, dass dich sein Kommentar eingeschüchtert hat. Du legst ja immer viel Wert darauf, nicht die klassischen, langweiligen Sachen zu bringen (zumindest hast du das wenn ich ich erinnere auf stylespion so rübergebracht). Beim Kommentar mit dem schwarzen Shirt gibt er vor, wie du zu fotografen hast, und das passt dir nicht. Kann ich verstehen, aber du hättest das etwas freundllicher rüberbringen können.
Mach weiter so.
Am 12. Mai 2009 um 10:23 Uhr
Hallo Sebastian, ich muss mich erstmal bei dir entschuldigen. Falscher Ton meinerseits und eine überspitze Reaktion auf einen Bruchteil des Kommentares.
Also, ich schätze dein Feedback sehr. Dass ich dir in vielen Punkten zustimme, war auch so gemeint. Es ist gut die Regeln zu kennen (keine Gelenke abschneiden z.B) - sollte man auch. Warum? Damit man sie brechen kann. Ich würde glatt lügen, wnen ich behaupten würde, dass dieses Shooting durchgeplant war. Wir haben uns vorher weder über eine Location noch über Klamotten abgesprochen. Wir sind einfach raus und haben losgelegt. Dass ich danach noch ein paar Snapshts von der Familie gemacht habe, hat sich so ergeben. Auf dem Rückweg.
Ich wollte mit dem Vergleich zur Mathematik sagen, dass es dort feste Regeln gibt, an denen nicht zu rütteln ist. In der Fotografie ist das anders. Ein schwarzes Shirt als “No-Go” zu definieren, find eich unpassend. Noch dazu, es mir untersagen zu wollen
Das hast du sicherlich anders gemeint, als geschrieben (verstehe ja, was du meinst) aber ich habe es in den falschen Hals gekriegt.
Mich würde interessieren, wo man deine Fotos sehen kann?
Also, dickes sorry für meinen unangebrachten Kommentar und hoffentlich bis bald.
Am 12. Mai 2009 um 10:57 Uhr
“geplant, konstruiert,perfekt nach Regeln” oder “spontan, schnell, entdeckend”
je nach Anlass und Aufgabe haben beide Konzepte ihre Berechtigung und wozu sich starr für einen Ansatz zu entscheiden.
Wenn es klare Vorgaben gibt (z.B. Bewerbungsfotos, Werbung) sind ein paar Regeln sicher Pflicht und zu interprtieren. Daher hatte ich irgendwo oben in den Kommentaren schon mal nach den Bewerbungsfotos als Kontrastprogramm gefragt.
Den Vergleich der Fotos bei unterschiedlicher Aufgabenstellung aber gleichem Fotografen und Motiv finde ich spannend.
So als überzeugter Amateur und Digitalknipser.
Am 15. Mai 2009 um 18:00 Uhr
Hi Kai!
Tolle Fotos. Deinen Stil mit weniger Sättigung und mehr Kontrast sehe ich auch stark bei mir! Weiter so!
Mfg Malik
Am 17. Mai 2009 um 22:00 Uhr
Ich liebe Familieportraits wie das erste Bild ganz oben: die Eltern schauen ihr Kind an und das Kleine hat seinen Blick streng nach vorn auf den Betrachter gerichtet. Mit Blickrichtungen lässt sich auf so einem Bild viel über Beziehungen erzählen.
Am 18. Mai 2009 um 02:22 Uhr
Hi Kai,
ich freu mich schon auf die pics von the dø von heute abend.
schöne stimmungsvolle portraits.
Die atmo is fein…
allerdings ein wenig kritik von meiner seite.
keine angst ! tut nicht weh…
man sieht, dass du lightroom benutzt… was ansich nicht schlimm ist, da das ja viele andere, wie ich auch tun…
allerdings solltest du beim rumspielen mit dem wiederherstellen und aufhelllicht slidern etwas vorsichtiger umgehn und stattdessen erstmal an der gradiationskurve basteln, da durch den übermässigen gebrauch der beiden genannten einstellungen allzu oft schwerwiegende bildfehler entstehen.
diese beschränken sich meist auf stark kontrastierte bereiche wie zum beispiel in deinem fall der die übergänge von hintergrund zu objekt.
wenn man dann dazu noch die klarheit hochreisst bekommt man echt böse fehler, die die einschätzung der lichtrichtung beeinflussen.
sehr gut zu sehen ist, was ich meine im letzten bild am linken (von ihm aus rechten) ohr des kindes.
nicht so wild aber vermeidbar…
schöne grüsse
Am 18. Mai 2009 um 15:27 Uhr
Stimmt das Ohr sieht echt irgendwie seltsam aus…
Am 19. Mai 2009 um 06:17 Uhr
Wirklich gelungene Fotos, sehen toll aus!
Am 8. Juni 2009 um 21:38 Uhr
Hi Kai!
Die Fotos an sich gefallen mir, hast die Emotionen gut eingefangen
Aber ich muss sagen, die farbliche Bearbeitung ist nicht nach meinem Geschmack. Du hast es ja schon angemerkt, kein veröffentlichtes Foto ist nicht nachbearbeitet - ich hab selbst Erfahrung in professionellen Fotostudios, von daher ist mir das schon bewusst. Mir gefällt sogar die Richtung in die du gehst, aber du könntest mal versuchen, das ganze dezenter anzugehen. In dem Fall hier ist weniger, denke ich, mehr, weil die Bilder schnell unnatürlich wirken.
Nimm als Beispiel das dritte Bild von unten: An sich ein schönes Bild, aber dadurch dass es so krass entsättigt ist, wirkt es kalt. Und mein Gefühl würde mir sagen, dass hier ein bisschen wärmere Farben besser wären, bzw. wenn du die Bearbeitung n bisschen zurückfährst. Ich persönlich würde eher in Richtung 90er-Jahre-Film gehen… Die hatten meist einen Rotstich, gefällt mir da sehr - aber das ist dann schon wieder zuviel eigener Geschmack.
Im Grunde will ich sagen: Bleib deiner Linie treu, hab deinen eigenen Stil, aber versuch ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Ist ja im Prinzip bei Magazinen und so ähnlich, die sind volles Mett nachbearbeitet und trotzdem muss man ab und zu noch drauf hinweisen - man merkt es halt nicht, es wirkt (im besten Fall) natürlich.
Aber die Bildsprache an sich gefällt! Keep it up!
Am 8. Juni 2009 um 21:49 Uhr
Hallo Simon, danke für dein Feedback. Ich weiss was du meinst. Wo finde ich deine Arbeiten?
Am 9. Juni 2009 um 08:24 Uhr
Hi Kai, ich werd mir die Tage mal nen Flickr-Account zulegen. Den Link lass ich dir dann zukommen
Am 24. Juni 2009 um 21:15 Uhr
Ich finde die Motive echt klasse, super Blicke und Posen gewählt. Die Farbigkeit gefällt mir auch, allerdings sind mir persönlich die Bilder etwas zu hell, viel Zeichnung ist verloren, besonders beim Baby.
Ansonsten aber super.
Am 4. September 2009 um 10:04 Uhr
Eigentlich hatte ich nach dem Lesen der Kommentare schon den Finger auf der linken Maustaste um Stylespion aus meinen Favoriten zu entfernen und auch bei Twitter zu entfollowen. Nun mache ich mir doch die größere Mühe und schreibe was zu den Gründen.
Mit den Antworten auf die (nettgemeineinten und teilweise aufwändigen) Kommentare deiner Leserschaft reagiertst du hier etwas sehr unsympathisch.
Schon der erste Kommentator wird abgewatscht und ihm eine unnötige Entschuldigung abgerungen. Sein Text ist in keiner Weise unsanft gewesen und schon gar nicht im Ton vergriffen, wie von Dir gefühlt.
Sebastian, der sich wirklich die Mühe gemacht hat die Fotos zu analysieren und es nicht bei einem seelestreichelnden und langweiligen Kommentar à la “Tolle Fotos” belassen hat, oberlehrerhaft zu verhöhnen - “denk mal drüber nach.”
So viel Größe sollte man besitzen, sich selbst als Style- / Photospion noch etwas sagen zu lassen, oder ist dir das ob der Besucherzahlen abhanden gekommen? Nach 18-monatiger Fotopraxis sollte man auch bemerkt haben, das schwarze Kleidung auf Fotos keinerlei Strukturen/Faltenwurf wiedergibt, egal mit welcher Blendeneinstellung. Und dieser Hinweis wurde von Sebastian in einer Bitte um Beachtung formuliert.
Die folgende Entschuldigung deinerseits ist aber mit der Frage nach Sebastians Fotos direkt wieder unglaubwürdig geworden, weil sie sich so liest: “Wo sind eigentlich deine Fotos, damit ich dort nach Fehlern suchen darf?”
Okay, jeder hat mal einen schlechten Tag und das entschuldige ich dir als treuer Leser, der nie deinen Musikgeschmack teilt.
Aber dann sollte man Kommentarantworten sein lassen!
Marco
Am 4. September 2009 um 10:18 Uhr
Hey Marco, danke für die Worte. Du schreibst ja, dass du ein treuer Leser bist. Nun hast du einen Kommentar geschrieben, und das ist toll. Feedback, auch negatives, ist mir genau so wichtig, wie ich es auch immer betone. Die Leserzahlen hier halten oder besser hielten sich eh in Grenzen, also keine Sorge – da muss niemand abheben.
Ich will mich gar nicht rausreden, meine von dir angesprochenen Antworten waren nicht angemessen. Dafür habe ich mich entschuldigt (übrigens auch per Mail). Ich schlage oft einen sehr direkten Ton an, das ist meine Art, bringt mich aber hin und wieder in Schwierigkeiten
Und ich gebe zu, dass es nicht immer einfach ist, an vielen Stellen auf viele Kommentare geührend einzugehen. Es muss meist schnell gehen, weil es sonst von meinem Radar verschwindet. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden.
Wer sich im Netz so offen präsentiert muss mit allem und auch Kritik rechnen. Das ist immer dann nicht einfach, wenn man denjenigen, der die Kritik übt nicht kennt. Deshalb frage ich hin und wieder auch (nicht nur in diesem Beitrag), wo man die Arbeiten eines Fotografen sehen kann. Das ist pures Interesse.
Kommentarantworten werde ich nicht sein lassen, sonst macht der ganze Kram hier keinen Sinn.
Nochmals danke für das ehrliche Feedback, vielleicht künftig öfters?
Am 16. September 2009 um 12:07 Uhr
Klasse Fotos, da gibt es echt nix auszusetzen. Hätte ich auch gern von meiner Family und mir. Kann man dich anheuern?
Du solltest wirklich öfters Portraits machen.
Mich würde interessieren, wieviele Fotos du insgesamt geschossen hast und wieviele brauchbare Fotos dabei rausgekommen sind. Würde mir auch gern eine Spiegelreflex zulegen, aber mangelnde Zeit und eher mässige Shots mit der Digicam halten mich noch davon ab.
Am 26. September 2009 um 18:08 Uhr
Hallo Kai,
es wurde soweit alles gesagt…
Ich Fotografiere seit 20 Jahren - auch beruflich - und verdiene Geld damit.
Du seit 18 Monaten (nun schon ein paar mehr) - hör auf keinen Fall auf - Du hast die Gabe Emotionen zu transportieren das ist kein Standard! Personen und Situationen technich perfekt wiederzugeben können viele.
Keep on Rockin.
Beste Grüße
Oliver
Am 18. Oktober 2009 um 08:22 Uhr
Sehr schöne Fotos. Die Personen hast Du serh gut erwischt. Über den Filter kann man streiten aber die Bilder sind klasse.
Grüsse
Tobias
Am 25. Oktober 2009 um 09:28 Uhr
Hi Roland, bin beim Googlen auf Deinen Blog geraten. Also mir gefallen die Bilder der Family richtig gut. So schön natürlich und ungestellt. Das ist auch mein fotografisches Ziel.
Werde öfter mal hier vorbeischauen. Mag Deine Beiträge! Viele Grüße vom Eigelstein. ; ) Nancy
Am 29. Oktober 2009 um 19:46 Uhr
sehr schöne Fotos, auch wenn ich sie teilweise etwas zu überbelichtet finde.
(besonders auf denen der Himmel zu sehen ist…)
trotzdem inspirierend!
Am 21. Januar 2010 um 22:39 Uhr
Hey Kai,
die Bilder finde ich von grundauf irgndwie wirklich spannend. Sie spiegeln einen Teil der Person wieder (so empfinde ich zumindestens) und zeigen in der Reihenfolge etwas was wie eine kleine Familiengeschichte. Aber auf der anderen Seite (wohl die technische) würden die alten Meister wohl meckern, von wegen Tonwertukurve und so B). Also technisch nicht allzu schön, dafür in ihrer Aussage umso schöner
Am 14. Februar 2010 um 20:56 Uhr
Hallo Kai,
bin grad auf Deine Seite gestoßen und finde die Portraits wirklich klasse… ich mag diesen Stil sehr und beneide die Leute, die solche Bilder machen können…
Großes Lob also an Dich
Jetzt Kommentieren!